Quelle: Killingley(Pancatantra), Beginning Sanskrit(Newcastle 1997)

Die Krähen und die Schlange

An einem bestimmten Ort gibt es einen großen Baum. In diesem großen Baum wohnt ein Krähenmännchen mit seiner Ehefrau. Und diese beiden lebten lange Zeit in grosser Liebe (zusammen). Nun lebt in einem Loch dieses großen Baumes eine einzelne Schlange(für sich). Und die Schlange fraß von Zeit zu Zeit, nachdem sie herausgekommen war, die Jungen der beiden. Da fiel die Ehefrau zu den Füssen des Meisters und sagte: "Herr, meine Nachkommen sind durch diese Schlange gefressen worden. Und ich bin von Schmerz geschlagen. Was machen wir beide dann?" Vom Krähenmännchen wurde gesprochen: "Wir beide töten diesen großen Feind mit einem Plan. Weil durch diesen etwas sehr schlechtes getan worden ist." Das Krähenweibchen sprach: "Und wir zwei Wichte sind so stark wie die Schlange. Wie sollen wir beide dann dieses starke Tier 'erobern'?" Vom Krähenmännchen wurde gesagt: "Irgendwann ist auch ein starker Feind durch Klugheit überwunden worden. Und auch der Schakal ist ein kluger Freund von mir. Nachdem wir beide zu diesem Freund gegangen sind, fragen wir nach dem Plan."

Nachdem die beiden daraufhin abgeflogen sind, wurde das Zuhause des weisen Schakals aufgesucht. Und die beiden sind vom Schakal gefragt worden: "Was wollt ihr zwei?" Sofort berichtete das Krähenmännchen diesem Weisen von dem eigenen Leid. Und er sprach: "Hoheit. Wie zerstöre ich jene große Schlange?" Vom Schakal wurde gesprochen: "Der Herr gehe in eine große Stadt. Dort schnappe dir irgendeines Reichen Armreif oder Goldkette. Und (dann) wirf dieses ins Loch." Das Krähenmännchen sprach: "Euer Ehren. Wir (beide) befolgen noch heute euren Rat." Als nun das Krähenmännchen und das Krähenweibchen von diesem Moment an abgeflogen waren, schweiften sie hier und dorthin, bis sie beide an irgendeinem großen See ankamen. In der Zwischenzeit kam irgendein reicher, durch königliche Diener beschützte Königssohn um eines Bades willen zu diesem schönen See und wurde bemerkt von diesen. Darauf wurden die Juwelen und Goldketten durch den Königssohn abgelegt. So geschehen, betrat der Königssohn das Wasser des Teichs. Nachdem nun der Königssohn das Wasser betreten hatte, stahl das Krähenmännchen eine ansehnliche Goldkette. Diese wurde schnell ins eigene Haus ausgeflogen, solange er wegging. Nach einer Weile sahen die königlichen Diener, dass diese Goldkette durch den Vogel gestohlen wurde. Sofort standen sie auf und verfolgten diesen Vogel. Das Krähenmännchen seinerseits warf die Goldkette in das Loch der Schlange. Dann blieb es auf Abstand stehen. Während die königlichen Diener nun den Baum besteigen, sehen sie die im Loch liegende Schlange. Nun töteten sie diese große Schlange mit Prügeln (Knüppeln). Später brachten sie diese Goldkette wieder bis zum See. Von da an erfuhren das Krähenmännchen und das Krähenweibchen große Freude. Und deren Nachkommen sind viele.

Zurück